Sport- und Familienfest 2024 - Nachbericht & Platzierungen
Das Sport-und Familienfest fand vom 02.-04.08.2024 statt und startete am Freitag ab 18 Uhr, nachdem sich die letzten Regenwolken verzogen und die Sonne heraus kam, mit dem 3. Fehrower Waldlauf, wobei drei markierte Strecken mit einer Länge von 2,5/ 5 oder 10 Km zur Auswahl standen. Bei bestem Laufwetter genossen dabei alle Starterinnen und Starter, egal ob als Läufer oder per Nordic Walking, die frische Kiefernwaldluft sehr.
Parallel gab es auf dem Sportgelände ein Ü-60 Fußballturnier der Mannschaften aus Dissen/Briesen, Fehrow und Sielow, die sich, gefolgt von Fehrow und Dissen/Briesen, durchsetzen konnten.
Die Vorrundenspiele im Tischtennis wurden ebenso an diesem Abend ausgetragen. Hier fanden sich 14 Spielerinnen und Spieler, davon 4 Kinder, die in einer extra Kindergruppe gegeneinander spielten. Mit Discomusik von dem Fehrower DJ # klang dieser erste Sportfesttag aus.
Der Samstag begann mit dem Fußballspiel der Männermannschaften aus Missen und unserer SG Drachhausen/ Fehrow, welches Missen knapp mit 3:2 gewann.
Gegen 14 Uhr wurden die internationalen Volleyballmeisterschaften ausgetragen. 6 Mannschaften hatten sich hierfür angemeldet: Die „Drachenscheisserchen“, „Skadow“, die „Alkoholiker“, die „Hängebauchgazellen“, „Briesen“ sowie die „Netztester“ aus Drebkau. Die Mannschaft aus Skadow konnte sich dieses Mal über den Pokal freuen.
Gegen 16:30 Uhr gab es für alle Kinder eine Kinderolympiade. An 5 Stationen waren Schnelligkeit und Geschicklichkeit in sportlichen Wettkämpfen gefragt. Alle anwesenden knapp 30 Kinder wurden in 4 Gruppen unterteilt. Für jedes Kind gab es eine Medaille, eine rote Brause und natürlich viel Applaus.
Danach waren wieder die Hüpfburgen, das Büchsenwerfen, das Kinderkarussell, der Soft- Eiswagen sowie eine Kinderdisco gefragt. Für Kaffee und Kuchen wurde auch wieder wie gewohnt, dank unseren Fehrower Frauen, gesorgt.
Auch am Samstagabend wurde wieder gegrillt und gegen 20 Uhr begann der Tanzabend mit der „NaUnd- Liveband“ und Matze (Matthias Markus). Der 1. Vorsitzende des SV Blau-Weiß´70 Fehrow e.V., Jürgen Eckert, begrüßte alle Gäste und dankte allen Helfern und Sponsoren. Danach wurde das Tanzbein geschwungen. Eine Cocktailbar lockte mit erfrischenden Cocktails und alle Anwesenden feierten noch bis in die frühen Morgenstunden.
Regnerisch, durchwachsen, schwülwarm mit wenigen sonnigen Abschnitten und Gewittern mit Starkregen - so präsentierte sich der Sonntag.
Gegen 9:30 Uhr gab es ein F-Jugend-Fußballturnier mit den Mannschaften aus Kolkwitz, den Jungstörchen aus Dissen sowie unserer Spielgemeinschaft aus Schmogrow/ Fehrow. Die Mannschaft aus Kolkwitz konnte sich hier mit 2 Siegen durchsetzen.
Im Anschluss fogte ein Eltern-Kind-Fußballturnier mit 3 Gruppen. In jeder Gruppe spielten 4 Mannschaften. In der Gruppe A - den Kleinsten - gewann der Luis, in der Gruppe B - den Mittelsten - gewann Mika und in der Gruppe C gewann Ben. Alle Kinder erhielten eine Medaille und die Gewinner noch einen Gutschein von der Lagune aus Cottbus, die unser Eltern-Kind Fußballturnier seit einigen Jahren unterstützt und diese Gutscheine sponsert.
Im Tischtennis wurden an diesem Sonntag noch die finalen Spiele gespielt, welche Markus K. bei den Erwachsenen und Maximilian A. bei den Kindern gewannen.
Des Weiteren gab es zum ersten Mal ein Dartturnier beim Fehrower Sportfest. Mit 18 Spielerinnen und Spielern, unterteilt in 2 Gruppen a´9 Spielerinnen und Spieler, wurde es gut angenommen.
Statt dem Ferkelschätzen gab es diesmal ein Kaninchenschätzen, welches vor aller Augen am Sonntag Nachmittag gewogen und der Gewinner ermittelt wurde: Matthias Koal nahm den 3,36 kg schweren Hasen mit nach Hause.
Ein Ponyreiten, organisiert von Familie Plowka, gab es für die Kinder auch wieder in diesem Jahr, sowie ein Kinderschminken am Schminkstand der Fehrower Jugend.
Für das leibliche Wohl sorgte ein Grillstand, der Softeiswagen, der Getränkewagen, eine Gulaschkanone aus Neupetershain mit Erbsensuppe, Kartoffelsuppe mit Bockwurst, Gulaschsuppe und Currywurst im Angebot. Die Peitzer Stadtmusikanten spielten zum Nachmittag auf und erfüllten auch so manchen Musikwunsch. Eine große Kaffee-Plinse-Tafel fand viele Abnehmer - die Fehrower Kuchenfrauen hatte viele Plinse zu backen. Nebenbei konnte man beim Bingonachmittag nützliche Dinge gewinnen. Den Abschluss bildete ein Überraschungsprogramm: Michael Jackson alias Heiko Brandt, der mit viel Engagement und Herzblut an allen Tagen moderierte, und Band (Vater, Sohn und Enkelsohn Markus) sorgte für viele Lacher und ordentlich Applaus.
Somit ging ein ereignisreiches Sportfestwochenende zu Ende. Wir möchten uns hiermit nocheinmal bei allen teilnehmenden Sportlerinnen und Sportlern, Besucherinnen und Besuchern, aber vor allem bei allen Helferinnen und Helfern bedanken, ohne die die Organisation, Durchführung und Nachbereitung unseres Sport- und Familienfestes nicht möglich wäre.
Platzierungen & Bilder
Bild zur Meldung: Sport- und Familienfest 2024 - Nachbericht & Platzierungen